Über uns

Wir sind ein moderner, nach allen Seiten offener, Angelsportverein und pflegen ein LAV-Gewässer, die Badeanstalt in Ruhland. Unser Anglerverein ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Vereinslebens in Ruhland. Rund 70 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Ruhland, Schwarzheide und der Umgebung bieten wir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Anglerverein Ruhland e.V. wurde am 07.11.1991 gegründet. Er ist Rechtsnachfolger der Betriebsgruppe Synthesewerk Schwarzheide des DAV. Über den Regionalanglerverband Senftenberg e.V. sind wir im Landesanglerverband Brandenburg e.V. organisiert. Damit stehen unseren Mitgliedern, neben unserem Vereinsgewässer, ca. 35.000 ha Verbands- und Verbandsvertragsgewässer allein in Brandenburg zum freizügigen angeln zur Verfügung. Über den gemeinsamen Gewässerfonds können weiterhin die Gewässer der anderen DAFV Landesverbände beangelt werden. Das bieten wir:

• ein abwechslungsreiches Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen
  • Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Natur
  • günstige Jahresbeiträge
  • guten Besatz in dem von uns betreuten Vereinsgewässer

Das haben wir vor:

• die Verbesserung der Angelqualität durch Teilsanierung unseres Vereinsgewässers in den nächsten Jahren
  • die Verschönerung unseres Anglerheims, um ein noch angenehmeres Vereinsleben gestalten zu können
  • den kontinuierlichen Aufbau unserer Kinder- und Jugendgruppe durch regelmäßige Trainingsstunden, vereinsinterne wie regionale und überregionale Veranstaltungen

Da unser Herz speziell auch für den Nachwuchs schlägt, freuen wir uns auf interessierte Kinder und Jugendliche. Unser Jugendwart bringt ihnen dabei die Angelfischerei näher und begleitet sie zu Veranstaltungen. Gern unterstützt er die Jugendlichen auch bei der Vorbereitung auf die Anglerprüfung zum Erwerb des Fischereischeins. Nähere Informationen zur Mitgliedschaft erhältst Du hier: Mitglied werden.

Der Anglerverein Ruhland e.V. ist organisiert im Landesanglerverband Brandenburg e.V.Logo LAV Brandenburg e.V.